Taubenvergrämung, Schädlingsbekämpfung, Events & Falknertage

 

 



Über mich:

Andreas Schmid - Falkner, Jäger, Fliegenfischer und Landwirt, kurz ein Naturbursche durch und durch.

Die Arbeit mit Tieren und die Leidenschaft dafür wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Mit dem Jagdschein kam der erste Jagdhund ins Haus, der natürlich ausgebildet werden musste. Die Arbeit lohnt sich, der Lohn sind viele schöne gemeinsame Erlebnisse. 

Durch einen glücklichen Zufall kam ich zur Falknerei - der hohen Kunst des Jagens. Erneut die Herausforderung, wie trainiere ich mit einem Greifvogel? Wie kommuniziert man? Vögel sind anders als Hunde, bauen keine „echte“ Beziehung auf. Lässt man sie fliegen, ist grenzenloses Vertrauen notwendig. Ich lerne jeden Tag von meinen Tieren, die Sprache ist klar und eindeutig. Tiere leben immer in der Gegenwart, planen nicht und wissen trotzdem, genau im richtigen Moment was zu tun ist. 

„Um ein ernsthafter Falkner zu sein, muss ein Mensch eine Mischung aus Raubtier und Heiligem Franziskus sein – mit der masochistischen Selbstdisziplin eines Zen-Schülers.“

Autor Stephen Bodio

 


Zum Team:

Mein Team besteht derzeit aus zwei Harris Hawks – amerikanische Wüstenbussarde. 

Der Terzel (männlicher) ist etwas kleiner und wiegt rund 700 gr. 

Das Weib (weibliche) ist größer und wiegt 1000 gr. 

Beide sind 2 Jahre alt und werden täglich von mir ausgebildet.


Der Harris Hawk ist ein intelligenter Greifvogel, der anders als Falken – die Einzelgänger sind, im Team arbeitet. Beide kann ich gemeinsam fliegen lassen, sie ergänzen sich hervorragend und es bereit mir immer wieder aufs Neue große Freude, den Beiden bei der Arbeit zuzuschauen.

Wir drei haben uns darauf spezialisiert – Tauben auf die natürliche Art und Weise zu vergrämen / vertreiben. 

Dort wo wir zum Einsatz kommen, gehören Taubenplagen über kurz oder lang der Vergangenheit an.


 

Telefonisch können Sie mich unter den folgenden Telefonnummern erreichen:

Telefon: +49 (0)7304 / 43 46 05
Mobil: +49 (0)174 - 99 12 34 9

Impressionen von meinen Vögeln und unserer Arbeit